Wettbewerbsanalyse und Empfehlungstechnologie mit KI basierter Bilderkennung – Sebastian Kielmann über PICALIKE

Das Start-Up Picalike beschäftigt sich mit KI basierter Bilderkennung und wurde bereits 2010 von Sebastian Kielmann gegründet . Seitdem unterstützt Picalike ihre Kunden bei der Verbesserung ihrer Online-Shop-KPIs mit Tools wie Complete the Look oder dem Shopping Agent. Seit 2020 bieten Picalike auch Market Intelligence OnSight Analytics an, welche von verschiedenen Shops wie z. B. About You und Witt Weiden genutzt werden, um ihre Preis- und  Trend-Strategien mit Daten zu optimieren.

In der heutigen Episode sprechen wir über:

  • Anwendungsbeispiele für Bilderkennung
  • Market Intelligence Lösung für Onlineshops – Nutzen, um Mode bei Mitbewerbern  Vergleichbar zu machen, auch Trenderkennung von Catwalks, innerhalb des eigenen Shops etc. mit Bilderkennung
  • Vergleich Möbel- und Modebranche. 
  • Lösungen für kleine Marken
  • Empfehlungstechnologie ist – Kuratien von Outfits
  • Gründung von Picalike – Sebastian hat 2010 allein gegründet, war zwei Jahre allein, hat Akquise und Programmierung gemacht, bis der erste Investor kam und Mitarbeiter eingestellt wurden
  • erste Lektion Sebastian’s: nur weil Dein Produkt markttauglich ist, heißt das noch nicht das der Markt für Dein Produkt bereit ist 
  • mittlerweile Entwicklung in Hamburg und Brasilien, hauptsächlich remote, knapp über 20 Mitarbeiter, die größtenteils in der Entwicklung tätig sind
  • Herausforderung: sehr groß war die Pandemie, einige Kunden mussten ihre Geschäfte on Hold setzten oder mussten dafür Budgets vorhalten, einige Kunden sind pleite gegangen. 
  • Programmierung vs. Vertrieb – beides in einer Person und Erfahrungen damit
  • Komplexität im Vertrieb: Aufmerksamkeit generieren trotz technologischer Themen
  • Kaltakquise und die Erfahrungen damit
  • Tipp: Teilnahme an so vielen Wettbewerben wie möglich, führte bei Ihnen dazu, dass Otto von Ihnen gehört hat.
  • Tipp: Eingehen von Partnerschaften, Kosten Teilen bei Messen, gegenseitig in Newslettern erwähnen etc.
  • Erfolgsmomente: Sebastian feiert auch viele kleine Erfolge. Ein großer Erfolg war einige Unternehmen vom Otto Group als Kunden zu gewinnen. Einmal haben sie sich sehr dumm angestellt beim Pitchen, und der Mitarbeiter des potenziellen Kunden hat ihnen dann gesagt, wie sie es gerne hätten, hat das Anforderungsprofil mit ihnen geteilt, das haben sie dann in 2-3 nachgearbeitet und den Kunden dann doch noch gewonnen, u.v.m.
  • weitereTipps:  1) einfach machen, nicht viel überlegen – Trial-and-Error.  2) vernachlässigt nicht den Vertrieb – ist das unangenehmste aber das wichtigste. Noch bevor das Produkt fertig ist Kunden an Bord holen, die an der Entwicklung teilhaben lassen, Rabatte in Kauf nehmen
  • und vieles Spannende mehr.

Es lohnt sich reinzuhören.

https://www.picalike.com


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