Shownotes

WeiberWirtschaft und Gründerinnenzentrale – Najda Ivazovic über die geförderte Navigation von Frauen in die Selbständigkeit

Mit ihrem Gespür für Menschen hat Najda Ivazovic schon immer gewusst, wen sie zusammenbringen muss, um erfolgreiche Verbindungen zu kreieren. Sie studierte Immobilienwirtschaft an der HTW Berlin und arbeitete parallel bei einem Projektentwickler, dessen Firma sie mit ihrem Organisationstalent von Grund auf mit aufbaute. Während ihres Auslandssemesters in London lernte sie, wie wichtig es ist,„WeiberWirtschaft und Gründerinnenzentrale – Najda Ivazovic über die geförderte Navigation von Frauen in die Selbständigkeit“ weiterlesen

Melina Bucher über ihr veganes Handtaschen-Label, auf dem Weg zur zertifizierten Kreislauffähigkeit.

https://melinabucher.com Melina Bucher hat ihren Master in Management an der Universität abgeschlossen und anschließend ein Doktorantenprogramm begonnen. Auf ihrem vorgezeichneten Karriereweg hat ihr jedoch eines gefehlt: das Gefühl, die Welt aktiv verändern zu können. Deshalb ist sie schließlich ihrem Traum gefolgt und hat ihr veganes Unternehmen gegründet. Mit Melina Bucher® entwickelt sie vegane und nachhaltige„Melina Bucher über ihr veganes Handtaschen-Label, auf dem Weg zur zertifizierten Kreislauffähigkeit.“ weiterlesen

Sonja Kiefer, Modedesignerin – über ihren Werdegang und ihren Erfolgsfaktor Beständigkeit

SOPHISTICATED SEXY SONJA KIEFER Sonja Kiefer – geboren wurde sie im Dezember 1972 in Frankfurt am Main. Für die Zusammenarbeit mit renommierten Designern zog es sie um die halbe Welt. Mittlerweile sind die Modedesignerin und Unternehmerin in München zu Hause angekommen. Ihre Mode, ihre Ideen und auch ihr Erfolg sind so international wie ihr Lebenslauf„Sonja Kiefer, Modedesignerin – über ihren Werdegang und ihren Erfolgsfaktor Beständigkeit“ weiterlesen

Anastasia Barner, eine der jüngsten Gründerinnen Deutschlands, über ihr Startup FEMENTOR

Anastasia Barner gehört zu den jüngsten Gründerinnen Deutschlands. 2019 gründete sie das erste Reverse Mentoring Startup „FeMentor“ in Europa. Mittlerweile ist sie 23 Jahre alt, hat einen TEDx gehalten, über 100 Talks bei Veranstaltungen und Konferenzen gehalten und schreibt gerade ihr erstes Buch mit dem Haufe Verlag. Anastasia erhielt den FemTec Award in der Kategorie„Anastasia Barner, eine der jüngsten Gründerinnen Deutschlands, über ihr Startup FEMENTOR“ weiterlesen

Vanessa Carrubba, Fashion-Designerin – über die Erfüllung ihres Kindheitstraumes

Vanessa Carrubba steht für Eleganz, Weiblichkeit und Exklusivität. Vanessa ist italienische Mode-Designerin und erzählt uns über die Erfüllung Ihres Kindheitstraumes, nämlich die Gründung ihres eigenen Labels „Vanessa Carrubba“.  Die Geschichte beginnt schon sehr früh in einem kleinen italienischen Dorf auf Sizilien. Die damals 10-jährige Vanessa verspürt schon recht früh eine starke Anziehung und Verbindung zur„Vanessa Carrubba, Fashion-Designerin – über die Erfüllung ihres Kindheitstraumes“ weiterlesen

Henrike Redecker, wie unterstützt Du Frauen auf dem Weg in die Sichtbarkeit?

Henrike Redecker ist PR-Expertin, Mentorin und hat über 20 Jahre Erfahrung in der PR Branche und setzt für ihre Kundinnen erfolgreiche Kommunikationsstrategien um. Seit mehr als drei Jahren arbeitet sie selbstständig mit dem Fokus, darauf Frauen in die Sichtbarkeit zu bringen, die eigene Positionierung zu finden und an ihrem Personal Branding zu arbeiten. In den„Henrike Redecker, wie unterstützt Du Frauen auf dem Weg in die Sichtbarkeit?“ weiterlesen

Secret Garden Event 2022 Live Podcast Panel Talk: Metaverse und Digital Fashion – Relevant für die Zukunft?

Heute gibt es eine ganz besondere Episode für euch: die Aufzeichnung unseres Panel Talks zum Metaverse und Digital Fashion vom 06.09.22. Meine Panel-Gäste sind Anna Franziska Michel, CEO von Yoona.ai und Elena Weege, Director of Product Gerry Weber AG. Bei der Planung des diesjährigen Secret Garden Events haben wir uns überlegt, was die Fashion Branche„Secret Garden Event 2022 Live Podcast Panel Talk: Metaverse und Digital Fashion – Relevant für die Zukunft?“ weiterlesen

Secret Garden Event 2022 Live Podcast Panel Talk: Welcome to virtual Fitting

Heute gibt es eine ganz besondere Episode für euch: die Aufzeichnung unseres Panel Talks zum Thema Virtual Fitting  vom 06.09.22, präsentiert von NEXR Technologies. Bei der Planung des diesjährigen Secret Garden Events haben wir uns überlegt, was die Fashion Branche besonders bewegt, was relevante Themen sind und was euch interessieren könnte. Und neben dem Thema„Secret Garden Event 2022 Live Podcast Panel Talk: Welcome to virtual Fitting“ weiterlesen

Wie sieht zukunftsweisende Büroumgebung bei Scout24 aus, Edith Albert-Denifl?

Edith Albert-Denifl ist Head of Central Administration & Facility Management Scout24 SE. Seit Januar 2013 ist sie verantwortlich für alle Belange des Facility Managements, des Reise- und Flotten-Managements sowie der Versicherungslandschaft der Unternehmensgruppe Scout24. Zuvor begleitete sie die Entwicklung der IDS Scheer AG während 15 Jahren von 450 zu über 3.000 Mitarbeiter:innen hin und steuerte„Wie sieht zukunftsweisende Büroumgebung bei Scout24 aus, Edith Albert-Denifl?“ weiterlesen

Wie netzwerke ich richtig? Spielt KISS dabei eine Rolle? Und wie geht Krisenkommunikation? Sandra Pabst über ihre Kommunikationsagentur

Herzlich Willkommen nach der Sommerpause. Wir starten die dritte Staffel mit ganz spannenden Themen, über die ich mich mit Sandra Pabst unterhalte: Was ist Krisenkommunikation? Wie geht Medientraining? Was ist KISS? Wie Netzwerke ich richtig? Und vieles Spannende mehr. Sandra Pabst ist Kommunikationsberaterin und Medientrainerin für CEOs und Führungskräfte. Sie berätUnternehmen, Behörden und NGOs in„Wie netzwerke ich richtig? Spielt KISS dabei eine Rolle? Und wie geht Krisenkommunikation? Sandra Pabst über ihre Kommunikationsagentur“ weiterlesen

Metaverse 3.0 – Chancen, Risiken, Anwendungsbeispiele. Jan Kiekebusch und Heissam Hartmann, Uniqbase 3D Digital Fashion

Jan Kiekebusch hat über 25 Jahre Modeerfahrung und führt seine eigene Handelsagentur trade-vogue.com. Seit 2006 arbeitet er im E-Commerce und hat schon damals das Internet an Marken verkauft, als keiner dran glaubte.  Er entwickelte Street- & Skatewear,  war bei Vente Privee, bei Amazon Fashion Development und bei Zalando. Zudem war er für Restrukturierungsprojekte wie Groupon„Metaverse 3.0 – Chancen, Risiken, Anwendungsbeispiele. Jan Kiekebusch und Heissam Hartmann, Uniqbase 3D Digital Fashion“ weiterlesen

Florian Steinmaier, GM, The Charles Hotel München / Rocco Forte Hotels – Wie geht Lifestyle-Hotellerie?

Florian Steinmaier ist seit Mai 2022 General Manager im The Charles Hotel in München. Die Rocco Forte Hotels sind Florian bereits bestens bekannt: Zuletzt bekleidete er, seit Januar 2020, die Rolle des General Managers in der Frankfurter Villa Kennedy. Im Laufe seiner Karriere absolvierte er weitere Stationen an namhaften Adressen, wie dem Steigenberger Frankfurter Hof,„Florian Steinmaier, GM, The Charles Hotel München / Rocco Forte Hotels – Wie geht Lifestyle-Hotellerie?“ weiterlesen

Viviane Ehret-Kleinau, ReachIn – wie geht Personal Branding auf LinkedIn?

Die gebürtige Berlinerin Viviane Ehret-Kleinau  gründete nach abgeschlossenem BWL-Studium mit 24 Jahren ihr erstes Tech-Unternehmen. Als Investment Analyst unter anderem bei der TV-Produktion „Die Höhle der Löwen“ sammelte sie wertvolle Erfahrungen, um in weitere Geschäftsideen zu investieren und diese zu verwirklichen. Ihre Expertise in Unternehmensgründung und -aufbau setzt sie seit Dezember 2021 als Geschäftsführerin der„Viviane Ehret-Kleinau, ReachIn – wie geht Personal Branding auf LinkedIn?“ weiterlesen

Wie schafft es Deine Marke in die KaDeWe-Group? Tipps von Kira Kohake, Damen Schuheinkäuferin

Kira Kohake, 34 Jahre, blickt auf elf Jahre Erfahrung im Einkauf in der Fashion Branche zurück. Sie startete als Retail Buyer für einzelne Häuser, war im Zentraleinkauf tätig und ist aktuell Damen Schuheinkäuferin bei der KaDeWe Group. Ihr umfangreiches Spektrum reicht von Luxus- bis hin zu klassischen Schuhen in einem Unternehmen, das nie stillsteht und„Wie schafft es Deine Marke in die KaDeWe-Group? Tipps von Kira Kohake, Damen Schuheinkäuferin“ weiterlesen

Franziska Dittmann, Model & Gründerin: Wenn Du hinfällst, steh‘ auf und mach weiter.

Franziska Dittmann hat es als Model nach New York geschafft. In all den Jahren als Model hat sie viele Diäten gemacht und Sportarten ausprobiert, um den größtmöglichen Erfolg zu haben. Franziska ist nicht nur Shows in New York gelaufen, sondern hat für das Cover der Elle, und Editorials für Vogue, Elle, MarieClaire und Harper’s Bazaar„Franziska Dittmann, Model & Gründerin: Wenn Du hinfällst, steh‘ auf und mach weiter.“ weiterlesen

Lena Nussbaum, Gründerin Yes My Love – über Crowdfunding 3.0, Fashion NFTs und Metaverse

Lena Nussbaum ist die Gründerin von YES MY LOVE. Vor ihrer Gründung, die sie zunächst eher als Hobby betrachtete und nebenberuflich anfing,  arbeitete sie für Perclers Paris, Hugo Boss NYC, VERY Magazine NYC, 7trends Berlin, THE SHIT SHOP Berlin und home24 Berlin. YES MY LOVE ist ein hybrides Modelabel mit dem Fokus auf zeitlose, hochwertige„Lena Nussbaum, Gründerin Yes My Love – über Crowdfunding 3.0, Fashion NFTs und Metaverse“ weiterlesen

Société Angelique – Angelika Kammann über ihr Fashion Start-Up

Vor der Gründung von Société Angelique in 2020 hatte Angelika Kammann diverse namhafte  Stationen in der Modebranche. Nach ihrer Ausbildung zur Schneiderin und ihrem Studium in Paris an der Modeschule ESMOD startete sie bei der Firma STRENESSE. In New York sammelte sie wertvolle Erfahrungen bei Martin & Osa und durch ihre erste Selbständigkeit mit The„Société Angelique – Angelika Kammann über ihr Fashion Start-Up“ weiterlesen

Theo Grassl, Professor Fashion Management – über Emotionale Psychopathie und Fashion Leadership

Theo Grassl ist Professor für Fashion Management an der Polimoda in Florenz, Italien, und Lehrbeauftragter an der Hochschule Macromedia in Berlin und München sowie an der NYU, New York City, USA). Seit Oktober 2021 ist er Vorstandsmitglied des Fashion Council Germany. In der heutigen Episode sprechen wir über Emotionale Psychopathie und was das mit Fashion„Theo Grassl, Professor Fashion Management – über Emotionale Psychopathie und Fashion Leadership“ weiterlesen

Gisele Weper, General Managerin LABORATOIRE NATIVE – über ihre Traditionsmarke ROGER & GALLET

Gisele Weper ist seit Oktober 2020 General Managerin der Laboratoire Native Deutschland GmbH. Sie ist gebürtige Brasilianerin und hat BWL studiert – ihr berufliches Steckenpferd sind die Finanzen. Privat braucht sie immer wieder neue Herausforderungen und lernt stets was Neues, um ihren Horizont zu erweitern. Außerdem liebt sie alles was schön ist, und auch was„Gisele Weper, General Managerin LABORATOIRE NATIVE – über ihre Traditionsmarke ROGER & GALLET“ weiterlesen

Christof Baum, Maison Baum: Wie optimiert man High Heels mit Karbonfaser und orthopädischen Fußbetten?

Nach dem Studium an der Universität St. Gallen arbeitete Christof Baum im Verkauf des Modehauses Breuninger und durchlief eine Spezialausbildung der Schuhfertigung in Italien und China. Seit 6 Jahren recherchiert er mit Orthopäden und Materialwissenschaftlern zum Thema Absatzschuhe für das 21. Jahrhundert. Die so entstandenen Schuhe werden von Hand in Portugal gefertigt und unter der„Christof Baum, Maison Baum: Wie optimiert man High Heels mit Karbonfaser und orthopädischen Fußbetten?“ weiterlesen

Kristina Thaden, Creative Director THADEN – über ihre Gründung und ihre begehrlichen Hingucker-Taschen „The Whole“

Kristina Thaden, Gründerin und Kreativdirektorin von THADEN,  ist Künstlerin und Unternehmerin, die durch ihre Entwürfe eine Verbindung zur Vielfältigkeit der Frauen herstellt. Ihre künstlerische Laufbahn begann mit Regie, Schauspiel und Gesang. Später wechselte sie ins Management, wo sie zuletzt die stellvertretende Geschäftsführung eines Schweizer Bauunternehmens mit 250 Mitarbeitenden war. THADEN ist die Essenz ihrer Fähigkeiten„Kristina Thaden, Creative Director THADEN – über ihre Gründung und ihre begehrlichen Hingucker-Taschen „The Whole““ weiterlesen

Ilka Peemöller, Ikone des People Journalismus – Das Glück ist mit den Tüchtigen und den Mutigen

Ilka Peemoeller ist die Leiterin des BUNTE-Hauptstadtbüros  und tanzt nun schon seit über 20 Jahren  über die roten Teppiche dieser Welt. Es gibt kaum einen Promi mit dem die Journalistin noch nicht gesprochen hat.  Gefühlt kennt sie jeden und jeder kennt sie.  2019 hat sie sich ihren Herzenswunsch erfüllt und ihr erstes Buch heraus gebracht:„Ilka Peemöller, Ikone des People Journalismus – Das Glück ist mit den Tüchtigen und den Mutigen“ weiterlesen

Betty Kieß, C&A – über nachhaltig produzierte Jeans in Deutschland

Betty ist seit April 2021 Mitglied der Geschäftsleitung bei C & A und ist zuständig für den Bereich Corporate Communications. Neben 20 Jahren in der Unternehmenskommunikation, die sie in das Unternehmen einbringt, steht sie für die Werte Fairness, Loyalität, Authentizität und Verantwortung. Als einer der größten Textilhersteller Europas hat C&A  im Dezember 2021 eine Produktionsstätte„Betty Kieß, C&A – über nachhaltig produzierte Jeans in Deutschland“ weiterlesen

Stina Spiegelberg – von der IT-Maus zur TV-Köchin

Stina Spiegelberg ist TV-Köchin, 9-fache Autorin, Unternehmerin, und Mama. Nach einem Burnout hängte sie ihren 9-5 Job an den Nagel und startete als Autorin durch. „Passion zum Beruf machen“ ist ihr Motto. Und als Wirtschafts-Studentin sollte es nicht bei der Selbstständigkeit bleiben. So co-gründete sie das erste deutsche Fortbildungsinstitut für die vegane Ernährung, das Plant„Stina Spiegelberg – von der IT-Maus zur TV-Köchin“ weiterlesen

Wettbewerbsanalyse und Empfehlungstechnologie mit KI basierter Bilderkennung – Sebastian Kielmann über PICALIKE

Das Start-Up Picalike beschäftigt sich mit KI basierter Bilderkennung und wurde bereits 2010 von Sebastian Kielmann gegründet . Seitdem unterstützt Picalike ihre Kunden bei der Verbesserung ihrer Online-Shop-KPIs mit Tools wie Complete the Look oder dem Shopping Agent. Seit 2020 bieten Picalike auch Market Intelligence OnSight Analytics an, welche von verschiedenen Shops wie z. B.„Wettbewerbsanalyse und Empfehlungstechnologie mit KI basierter Bilderkennung – Sebastian Kielmann über PICALIKE“ weiterlesen

Alexander Reinhardt, RIG Berlin – Distributor und Start-Up Accelerator im Food & Beverage Bereich

Alexander Reinhardt hat in England und den USA internationale Betriebswirtschaftslehre studiert und bereits mit 22 Jahren seine erste Firma gegründet, damals noch im Investmentbereich. Seitdem hat er mehrere weitere Unternehmen sowie Marken etabliert und erfolgreich verkauft. Derzeit ist er im Food & Beverage Bereich aktiv und Head of Business Development beim Distributor und Start Up„Alexander Reinhardt, RIG Berlin – Distributor und Start-Up Accelerator im Food & Beverage Bereich“ weiterlesen

Echtgold-Schmuck aus recyceltem Elektroschrott: Gold Aktivistin Guya Merkle über ihre Fine Jewellery Brand VIERI

Guya Merkle ist Unternehmerin und Gold Aktivistin die fest daran glaubt, dass Luxus und Impact Hand in Hand gehen müssen.  Sie sagt: „Wir brauchen mehr, als nur einen Hashtag. Nachhaltigkeit und den benötigten wirklichen Wandel schaffen wir nur gemeinsam. Durch die Earthbeat Foundation und VIERI Fine Jewellery machen wir das möglich, was im Kern eines„Echtgold-Schmuck aus recyceltem Elektroschrott: Gold Aktivistin Guya Merkle über ihre Fine Jewellery Brand VIERI“ weiterlesen

Julia Leifert, Fashion Designerin – über ihre ganzheitlich nachhaltige Luxusmode

Julia Leifert gründete ihre gleichnamige Brand im Jahre 2016 in Berlin als Autodidaktin, aus dem persönlichen Bedürfnis heraus die Modeindustrie zu revolutionieren. Als eine der ersten deutschen Modedesigner*innen stellt sie damit seither Luxusmode in einen ganzheitlich nachhaltigen Kontext und hat als Pionierin in den vergangenen Jahren entscheidend zum Umdenken und der Entwicklung des Wandels in„Julia Leifert, Fashion Designerin – über ihre ganzheitlich nachhaltige Luxusmode“ weiterlesen

Studio Wetter – Ramona Hartmann und Larissa Hunekohl über ihre Gründung mit nachhaltigen Regenschirmen

2 Milliarden Regenschirme landen weltweit jährlich im Müll. Das sind 2 Milliarden zu viel, fanden Larissa Hunekohl und Ramona Hartmann. Deshalb gründeten sie 2020 ihre Marke Studio Wetter, eine Brand für nachhaltige und klimaneutrale Regenschirme aus recycelten Plastikflaschen. Ihr Ziel ist es, eine hochwertige Alternative zum kurzlebigen Discounter-Schirm zu bieten. Mit einem minimalistischen Designansatz und„Studio Wetter – Ramona Hartmann und Larissa Hunekohl über ihre Gründung mit nachhaltigen Regenschirmen“ weiterlesen

yoona.ai – Anna Franziska Michel über Digitalisierung und Automatisierung von Designprozessen in der Fashion-Welt

Anna Franziska Michel ist Tech-Botschafterin und Gründerin von yoona.ai. Sie ist bekannt dafür, eine der prominenten Stimmen zu sein, die Technologie in der Modebranche befürwortet und Digitalisierung mit Nachhaltigkeit und einer besseren Work-Life-Balance verbindet. Anna wurde vom Strive Magazine als eine der besten weiblichen Business Influencer im Bereich Technologie ausgewählt und mit dem Digital Female„yoona.ai – Anna Franziska Michel über Digitalisierung und Automatisierung von Designprozessen in der Fashion-Welt“ weiterlesen

Künstliche Intelligenz bei bonprix – Anwendungsbeispiele von Jessica Külper und Simone Pohlmann

bonprix ist ein international erfolgreicher Modeanbieter und erreicht heute Kund*innen in rund 30 Ländern. Das Unternehmen der OTTO Group mit Sitz in Hamburg besteht seit 1986 und hat ca. 4.000 Mitarbeitende weltweit. Im Geschäftsjahr 2020/2021 (28. Februar 2021) erwirtschaftete die bonprix Gruppe einen Umsatz von 1,76 Milliarden Euro und ist damit eines der umsatzstärksten Unternehmen„Künstliche Intelligenz bei bonprix – Anwendungsbeispiele von Jessica Külper und Simone Pohlmann“ weiterlesen

Alisa Menkhaus über ihr deutsch-japanisches Fashion Brand SUSUMU AI

Bereits im Sommer 2015 graduierte Fashion Designerin Alisa Menkhaus mit dem Bachelor of Arts im Modedesign und debütierte mit ihrer KUROSHIRO-Kollektion an der Esmod Universität Berlin. Die Kollektion wurde ausschließlich aus japanischen Stoffen – unter anderem Chirimen für beispielsweise Kleider und Blusen – hergestellt und sowohl mit dem Esmod-Preis „Goldene Nadel“ (hochwertigste Schneiderkunst des Jahrgangs„Alisa Menkhaus über ihr deutsch-japanisches Fashion Brand SUSUMU AI“ weiterlesen

Kamila Bajko, Leiterin PR & Marketing LABORATOIRE NATIVE – über ihre Kosmetikmarke LIERAC

Kamila Bajko ist nationale Leitung für Marketing und PR des Unternehmens LABORATOIRE NATIVE. Zu dem Unternehmen gehören vier Kosmetikmarken, die hauptsächlich in den Apotheken zu finden sind. Eine dieser Marken ist LIERAC, die sie als absolute Lovebrand sieht. Kamila ist mit  Apotheken  stark verbunden, denn sie war die meiste Zeit Ihres Berufslebens für Marken zuständig,„Kamila Bajko, Leiterin PR & Marketing LABORATOIRE NATIVE – über ihre Kosmetikmarke LIERAC“ weiterlesen

Sven Lorenz, Vermögensverwalter – was Dein USP mit Deiner Finanzplanung zu tun hat.

Sven Lorenz gilt als einer der Top-Vermögensverwalter Deutschlands. ‍Aus der täglichen Arbeit mit hochvermögenden Mandanten konnte Sven Lorenz beeindruckende Systeme erkennen.  Seine Erkenntnisse beschloss er, in seinem eigenen Business & Finance Podcast “Richtig! Reich” zu teilen. Aus dieser Idee erwuchs schließlich ein weiteres Unternehmen, mit dem er seither Unternehmern bei der strategischen Finanzplanung, dem Unternehmensaufbau„Sven Lorenz, Vermögensverwalter – was Dein USP mit Deiner Finanzplanung zu tun hat.“ weiterlesen

LAKOULA – Komplimente zum Anziehen. Martina Koula über ihr Modelabel und ihre Rock Festivals

LAKOULA aus München ist Martina Koula’s Modelabel, das Komplimente, Kommunikation und Community verbindet. Ihr Ursprungs- und Lieblingsmaterial sind hochwertige Jersey-Stoffe, die z.T. noch aus den Maßateliers ihres Vaters stammen. Nachhaltigkeit gehört zur DNA ihrer Marke. Das designgeschützte Markenzeichen sind markant und wiedererkennbar platzierte Taschen. Gefertigt werden die limitierten Kollektionen in handverlesenen Schneidereien in Süddeutschland. Zur„LAKOULA – Komplimente zum Anziehen. Martina Koula über ihr Modelabel und ihre Rock Festivals“ weiterlesen

Angelika Schindler-Obenhaus, CEO Gerry Weber – möchte mit nachhaltiger, altersloser Mode begeistern

Angelika Schindler-Obenhaus ist seit August 2021 Vorstandsvorsitzende der GERRY WEBER International AG (CEO). Sie verantwortet in dieser Funktion die Bereiche Design, Produktion, Beschaffung, Marketing, Corporate Communications, und den gesamten Vertrieb.  Bevor sie im August 2020 zunächst als Chief Operating Officer (COO) den Vorstand der GERRY WEBER International AG komplettierte, war Angelika als Vorstand Einkauf, Marketing„Angelika Schindler-Obenhaus, CEO Gerry Weber – möchte mit nachhaltiger, altersloser Mode begeistern“ weiterlesen

PHYTO – innovative Haarpflege seit 1969. Kerstin Kittel über die Marke und über ihren Vertriebserfolg.

1969 revolutionierte der Star-Coiffeur und Gründer der Marke PHYTO, Patrick Alès, die Welt der Haarpflege. Er erfand Haarpflege-Produkte auf rein pflanzlicher Basis, was damals absolut unüblich war. Indem er hochwirksame Inhaltsstoffe aus Pflanzen extrahierte, brachte er die Erkenntnisse aus Wissenschaft und Natur zusammen, und so gelang es ihm, effektive Pflanzenstoffe bei der Behandlung von Haaren„PHYTO – innovative Haarpflege seit 1969. Kerstin Kittel über die Marke und über ihren Vertriebserfolg.“ weiterlesen

Venture Capital für nachhaltige Business-Modelle – Verena Benz über ihre ConStella Holding

Verena Benz wurde 2021 von der Textilwirtschaft als eine der Top Hundert Köpfe für Nachhaltigkeit gekürt. Sie ist schonfit 23 Jahren in die Selbstständigkeit gestartet und hat einen Biosupermarkt geleitet. In ihrem Laden wurde ihr bewusst, wie sehr das Thema Nachhaltigkeit unsere Zukunft prägen wird und hat begonnen sich mit allen Aspekten des nachhaltigen Wirtschaftens„Venture Capital für nachhaltige Business-Modelle – Verena Benz über ihre ConStella Holding“ weiterlesen

IMPRESSIONEN möchte Glücksmomente schaffen – CEO Kristin Versümer über ihren Multichannel-Distanzhandel

Kristin Versümer ist seit April 2018 General Manager / CEO bei IMPRESSIONEN. IMPRESSIONEN gilt als starke Marke, die Trends für Fashion, Living und Lifestyle findet und nach Hause liefert. Seit der Gründung 1996 ist das Team auf 78 überzeugte Impressionisten angewachsen. Und seit 2017 ist IMPRESSIONEN ein Tochterunternehmen vom Klingel Konzern in Pforzheim. In der„IMPRESSIONEN möchte Glücksmomente schaffen – CEO Kristin Versümer über ihren Multichannel-Distanzhandel“ weiterlesen

Wie wird eine Marke cool? Theo Grassl, Lehrbeauftragter und Professor für Fashion Management, Verhaltenspsychologie und Leadership

Theo Grassl ist Professor für Fashion Management an der Polimoda in Florenz, Italien, und Lehrbeauftragter an der Hochschule Macromedia in Berlin und München sowie an der NYU, New York City, USA). Seit Oktober 2021 ist er Vorstandsmitglied des Fashion Council Germany. In der heutigen Episode sprechen wir über: den beruflichen Werdegang von Theo Grassl, der„Wie wird eine Marke cool? Theo Grassl, Lehrbeauftragter und Professor für Fashion Management, Verhaltenspsychologie und Leadership“ weiterlesen

Natascha von Hirschhausen über ihr Zero Waste Fashion Label

Natascha von Hirschhausen ist Gründerin und Modedesignerin des gleichnamigen Brands. Sie steht für entspannt-elegante Mode, die radikal nachhaltig und abfallfrei in Berlin produziert wird. Die Kollektion der Designerin ist durch ihren stilvollen Minimalismus vielseitig – Lieblingsstücke die bleiben.  #WasteLessFuture In der heutigen Episode sprechen wir über: Natascha’s Anfänge 2016 ihre Zero Waste Schnitte, entwickelt für„Natascha von Hirschhausen über ihr Zero Waste Fashion Label“ weiterlesen

Hies Optik, Petra und Stefan Hies – jeder Mensch ist einzigartig.

Petra und Stefan Hies sind seit 41 Jahren Handwerker, Augenoptiker und Brillen-Designer aus Leidenschaft. Ihr Credo ist es, Menschen in ihrer Vielfalt und Individualität zu erkennen, und sie dabei zu unterstützen ihren eigenen Weg zu gehen. Sei es in der Ausbildung, in der Beratung ihrer Kunden oder dabei, individuelle Begabungen zu erkennen. In der heutigen„Hies Optik, Petra und Stefan Hies – jeder Mensch ist einzigartig.“ weiterlesen

Fashionmom.de – Ann-Kathrin Hellge: Es ist ok einen schlechten Tag zu haben.

Ann-Kathrin Hellge, 33, ist die Gründerin der digitalen Plattform Fashionmom.de. Sie ist Influencerin und als Kolumnistin tätig. Sie  schreibt u.a. ihre eigene Kolumne „Zwischen Vogue&Windeln“, die monatlich im Lifestyle Magazin Cityglow erscheint.  Ann Kathrin  studierte nach ihrer Ausbildung zur Kosmetikerin Betriebswirtschaft und führte mit Anfang 20 eine Beauty – und Weddinglounge in Hamburg. Vor ihrer„Fashionmom.de – Ann-Kathrin Hellge: Es ist ok einen schlechten Tag zu haben.“ weiterlesen

Vom Katalog-Versand zum modernen E-Commerce Unternehmen: Beatrice Grünwald über Sheego

Beatrice Grünwald ist Geschäftsführerin der sheego GmbH, einer Modemarke für Plus Size Fashion.  Sheego ist eine 100-prozentige Tochter der Otto Group und ist im Januar 2021 aus dem 1954 gegründeten Schwab Versand hervorgegangen. Die Marke Sheego konzentriert sich heute als Onlineanbieter auf Damenmode ab Größe 40. Beatrice Grünwald besitzt viele Jahre gelebte Produktentwicklung. Ihre Bekleidungsreise„Vom Katalog-Versand zum modernen E-Commerce Unternehmen: Beatrice Grünwald über Sheego“ weiterlesen

Maximilian Seitz, Designer, Unternehmer, Influencer – unterstützt strassenfeger e.V.

Maximilian Seitz ist schon seit vielen Jahren in der Modebranche unterwegs. Bereits mit 15 Jahren entwarf er seine ersten Kleidungsstücke. Später folgte Instagram, wo er bis heute als Influencer auftritt. Maximilian lebt in Berlin, ist bei vielen TV Produktionen, sowie Red Carpet Events geladen, tritt als Modekommentator auf, und wird in diversen Magazinen als Experte„Maximilian Seitz, Designer, Unternehmer, Influencer – unterstützt strassenfeger e.V.“ weiterlesen

Alf-Tobias Zahn: Einfach anziehend – mein Weg von Fast zu Slow Fashion

Alf-Tobias Zahn ist Kommunikationsberater bei Studio GOOD Berlin, Slow Fashion Blogger und Buchautor. Sein Buch „Einfach anziehend: Der Guide für alle, die Wegwerfmode satthaben: In 10 Schritten zum öko-fairen Kleiderschrank“ hat Alf gemeinsam mit Kirsten Brodde (Greenpeace) als Ratgeber für alle geschrieben. Es ist im Oktober 2018 erschienen, allerdings hat seitdem noch nicht viel geändert.„Alf-Tobias Zahn: Einfach anziehend – mein Weg von Fast zu Slow Fashion“ weiterlesen

Elena Shylina, Visual Marketing Expertin – wie Du Deine Message erfolgreich kommunizierst

Elena Shylina ist Personal Stylistin, Visual Marketing Expertin, und mittlerweile Stammgast in unserer Show. Heute widmen wir uns u. a. den aktuellen Trends in Sachen Visual Content: Elena’s aktuelle Projekte Themen wie Styling und visuelle Komponenten waren nie out aber werden immer mehr nachgefragt Kommunikationsmittel Kleidung – Stellenwert in Deutschland „Deine Kleidung ist Dein erstes„Elena Shylina, Visual Marketing Expertin – wie Du Deine Message erfolgreich kommunizierst“ weiterlesen

NeXR Technologies – CEO Markus Peuler über Avatare, virtuelle Umkleiden und das Metaversum

Markus Peuler ist CEO von NeXR Technologies SE. Er hat sich auf die Fahne geschrieben alles zu ermöglichen, was die Menschen möglichst bald mit dem sogenannten Metaversum verbinden wird. Nexr Technologies beschäftigt sich mit Virtual Reality, Avatarerstellung, Virtual Fitting, Virtual Health, und weiteren spannenden Zukunftstechnologien, die nicht nur die Modebranche revolutionieren werden In der heutigen„NeXR Technologies – CEO Markus Peuler über Avatare, virtuelle Umkleiden und das Metaversum“ weiterlesen

Donata von Reiche über ihre frauengeführte, kreative Bio-Produkt Marke NABIO

Donata von Reiche ist eine der Schwestern aus der Nabio Familie und hat schon Aufstriche gegessen, bevor sie laufen konnte. Nachdem sie früher für Film & Fernsehen gearbeitet hat, machte sie eine Umschulung zum Suppenkasper und prägt seitdem Nabio mit ihrer Kreativität und ihrer großen Affinität zur Sprache. In der Kommunikation für Nabio schätzt sie„Donata von Reiche über ihre frauengeführte, kreative Bio-Produkt Marke NABIO“ weiterlesen

Statement Dresses zeitlos, alterslos, größenlos, gender-neutral – Sandra Hansen über ihr Fashion Concept LEMANJÁ

Sandra Hansen, CEO, Founder und Designer des neuen internationalen Fashion Concepts LEMANJÁ aus Berlin, kreiert Statement Dresses für die moderne Weiblichkeit – absolut zeitlos, alterslos, größenlos, gender-neutral.  Nach 30 Jahren in der Werbung wünschte sich die Unternehmerin und Mutter etwas, das einfach in keine Schublade mehr passt und sich durch und durch gut anfühlt. Sie„Statement Dresses zeitlos, alterslos, größenlos, gender-neutral – Sandra Hansen über ihr Fashion Concept LEMANJÁ“ weiterlesen

von Jungfeld, Maria Pentschev

von Jungfeld – Maria Pentschev über ihr nachhaltiges Premium-Label das 2013 mit Herrensocken anfing

Maria Pentschev ist Co-Gründerin der Marke von Jungfeld.  Sie gibt uns einen Blick hinter die Kulissen ihrer Marke, sie erzählt über aktuelle Herausforderungen und ihren Umgang damit wie z. B.  Bedarfsplanung / Reichweitenplanung Corona-Maßnahmen  Tücken im Vertrieb mit Amazon Vendor  die Wichtigkeit von Customer Service. wie kostspielig Umstellungen sind, gerade auch bei Wachstum und vieles„von Jungfeld – Maria Pentschev über ihr nachhaltiges Premium-Label das 2013 mit Herrensocken anfing“ weiterlesen

Julia Zirpel, Co-Gründerin von „the wearness“ – über ihr E-Commerce für nachhaltige Mode und Beauty

Julia Zirpel, Co-Founder von „the wearness“, ist Botschafterin für nachhaltige Mode und Moderedakteurin. Julia hatte ihre ersten Modemomente schon in jungen Jahren. Sie wuchs in Indien und Nepal auf und erlebte als Kind hautnah, wie kostbar Kleidung sein kann. „Ich erinnere mich an den Ausdruck der Frauen, die endlich einen Sari tragen konnten, für den„Julia Zirpel, Co-Gründerin von „the wearness“ – über ihr E-Commerce für nachhaltige Mode und Beauty“ weiterlesen

Dawid Tomaszewski’s Blick hinter die Kulissen – auch nach 20 Jahren lernt man nicht aus.

Modedesigner Dawid Tomaszewski hat vor über 10 Jahren seine gleichnamige Brand gegründet, und landete gleich mit seiner ersten Kollektion in Magazinen wie VOGUE, ELLE, Vanity Fair u. ä., worauf er unglaublich stolz ist. Mittlerweile ist er nicht mehr wegzudenken aus der Harpers Bazaar, Gala, Grazia, Bunte, InStyle, etc.. Seit 2012 ist er regelmäßig bei der„Dawid Tomaszewski’s Blick hinter die Kulissen – auch nach 20 Jahren lernt man nicht aus.“ weiterlesen

Mit künstlicher Intelligenz zur Messung Deines Werbeäquivalenzwertes – Bernd Hitzemann über sein Start-Up AITASTIC

Bernd Hitzemann ist Co-Founder des Start- Up’s Aitastic.  Aitastic extrahiert aus unstrukturierten Daten aller Art, strukturierte Antworten auf Fragen die idealerweise noch nicht gestellt worden sind, aber gestellt hätten werden sollen.  Dieses KI-gestützte Konzept ist vielfältig einsetzbar – für bessere Entscheidungen bei Investments, beim Produktmanagement oder – im  Kerngebiet – beim Marken-Management und der datengestützten„Mit künstlicher Intelligenz zur Messung Deines Werbeäquivalenzwertes – Bernd Hitzemann über sein Start-Up AITASTIC“ weiterlesen

Gracjana Stubinska über die Gründung ihrer floralen Design Agentur FREDERIK CONSTANTIN VICTOR

Hinter jeder ihrer Kompositionen steht der Anspruch, Blumen und Dekoration einen neuen Platz zu geben, und einen neuen Wert. Gracjana Stubinska’s Floraldesign ermöglich nicht nur, Privatsphäre, Geschäftsräume oder Kreativ-Szenerien aufzuwerten. Sie eröffnet auch neue Wege, sich selbst zu präsentieren und auszudrücken oder ein Statement zu setzen.  In der heutigen Episode sprechen wir über: die Gründung„Gracjana Stubinska über die Gründung ihrer floralen Design Agentur FREDERIK CONSTANTIN VICTOR“ weiterlesen

Wie profitieren Marken und ihre Zielgruppe von Synergie-Effekten zwischen Online und Offline?

Letzte Woche im Rahmen der Berlin Fashion Week haben wir unser Secret Garden Event im SO/Berlin das Stue eröffnet.  Ein Programmpunkt war unser Sofa Talk mit vier teilnehmenden Ausstellern, live und mit Publikum, zum Thema „Wie profitieren Marken und ihre Zielgruppen von Synergie-Effekten zwischen Online und Offline.“ Quasi eine Live Podcast Experience – sowohl für„Wie profitieren Marken und ihre Zielgruppe von Synergie-Effekten zwischen Online und Offline?“ weiterlesen

Kristina Nolte über 2 Jahre staatliches Textilsiegel Grüner Knopf

Kristina Nolte ist eine der Macherinnen hinter dem staatlichen Textilsiegel Grüner Knopf. Der Grüne Knopf wurde 2019 gelauncht und hilft seitdem Verbraucherinnen und Verbrauchern dabei, nachhaltige Textilien einfach zu erkennen. Das Besondere daran: Das Siegel stellt Anforderungen an das Produkt, aber auch an das Unternehmen hinter dem Produkt.  Kristina Noltes Herz schlägt für nachhaltige Innovationen„Kristina Nolte über 2 Jahre staatliches Textilsiegel Grüner Knopf“ weiterlesen

Christian Böckmann, Hotel SO/Berlin Das Stue: „Wasser servieren kann jeder, aber wie man es serviert macht den Unterschied.“

Christian Böckmann ist Director of Food and Beverage im legendären Hotel SO/Berlin das Stue, und kümmert sich um Essen und Trinken im gesamten Haus.  Mit knapp 10 Jahren Erfahrung in der gehobenen Hotellerie, ist sein Beruf seine Leidenschaft und er liebt es seine Gäste glücklich zu machen. https://www.so-berlin-das-stue.com In der heutigen Episode sprechen wir darüber:„Christian Böckmann, Hotel SO/Berlin Das Stue: „Wasser servieren kann jeder, aber wie man es serviert macht den Unterschied.““ weiterlesen

Sigrid Bachert über ihren Job als Geschäftsführerin bei Thomas Henry – Barlimonadenmarke aus Berlin

Sigrid Bachert ist seit 4 Jahren Geschäftsführerin von Thomas Henry, der Barlimonadenmarke aus Berlin für die besten Drinks in den besten Bars. Seit 17 Jahren vermarktet sie erfolgreich Getränke. Absolut Vodka, Jim Beam, Aperol, Cointreau und viele andere Marken hatte sie nicht nur im Glas sondern auch als Marketingmanagerin in der Strategieplanung. Begonnen hat sie ihre Karriere in den Medien, beim TV-Sender ProSieben. Deshalb betrachtet sie Marken immer auch nach ihrem potenziellen Erlebniswert. Bei Thomas Henry bekommt man deshalb auch immer zusätzlich echtes Barfeeling ins Glas. 

SECRET GARDEN eröffnet zur Berlin Fashion Week – gemeinsam sind wir unschlagbar.

Wir sind zurück nach der Sommerpause und starten direkt mit unserem spannenden Projekt SECRET GARDEN Event, das wir zur Berlin Fashion Week eröffnen. 

Diese Folge ist so zu sagen eine Folge in eigener Sache, denn gemeinsam mit Victoria Geiser von Berlin, next floor sind wir gerade mitten in der Planung und Umsetzung unseres SECRET GARDEN Events, das am 07. September im wunderschönen Hotel SO/Berlin das Stue stattfinden wird. Wir erzählen hier zum ersten Mal über unser Vorhaben und plaudern dabei wie immer aus dem Nähkästchen.

Shaping Sustainability in Fashion – Women in Fashion Germany Panel Talk im Rahmen der Frankfurt Fashion Week

Dies ist unsere letzte Folge vor unserer SOMMERPAUSE bis Mitte August 2021.  Und endlich war es soweit: Unter der großen Überschrift Shaping Sustainability sind wir in der Frankfurt Fashion Lounge im Sofitel Frankfurt Opera zusammengekommen, und haben mit spannenden Diskussionsteilnehmer:innen über Digitalisierung und Nachhaltigkeit in unserer Branche gesprochen. Unsere Speaker:innen sind Experten auf ihrem Gebiet„Shaping Sustainability in Fashion – Women in Fashion Germany Panel Talk im Rahmen der Frankfurt Fashion Week“ weiterlesen

Ladies Business-Lunches, Fashion Week in Frankfurt, und Sibel Brozat zu Gast bei Femme Tastique

Heute erwartet euch eine ganz außergewöhnliche Episode, denn dieses Mal bin ich Gast meiner eigenen Show. Und doch nicht ganz, denn ich war neulich eingeladen bei der wundervollen Claudia Münster in ihrem Femme Tastique Podcast und teile heute diese Folge mit euch. Bei Femme Tastique  geht es um Frauen in Business und Leadership, und Claudia„Ladies Business-Lunches, Fashion Week in Frankfurt, und Sibel Brozat zu Gast bei Femme Tastique“ weiterlesen

Von Alexander McQueen zur eigenen Gründung: Katharina Hermes

Katharina Hermes ist Gründerin von HEELBOPPS & KATY MERCURY.  Mit 16 Jahren hat Katharina die erste Firma gegründet: ein Handtaschenlabel mit Produktion in Deutschland und Vertrieb in New York City. Nach dem Abitur ist sie dann nach Mailand umgezogen, um dort am Istituto Marangoni Mode Design zu studieren und Backstage bei den Fashion Weeks zu„Von Alexander McQueen zur eigenen Gründung: Katharina Hermes“ weiterlesen

WELEDA AG – die Naturkosmetik-Pionierin feiert 100 Jahre. Anke Kaffenberger über Gründungsimpuls, Marke, Zertifizierung und Ziele.

Anke Kaffenberger ist leidenschaftliche Marketingdirektorin mit über 25 Jahren Erfahrung im Brand Management und einem Faible für die Branchen Kosmetik und Lebensmittel. Nachhaltigkeit liegt ihr am Herzen: nachhaltige Markenführung genauso wie nachhaltige Produkte. Deshalb ist sie jetzt an genau dem richtigen Platz: Als Marketingdirektorin verantwortet sie das Marketing der Region DACH bei Weleda, der Pionierin„WELEDA AG – die Naturkosmetik-Pionierin feiert 100 Jahre. Anke Kaffenberger über Gründungsimpuls, Marke, Zertifizierung und Ziele.“ weiterlesen

Frankfurt Fashion Week 2021 – Die Macher:innen der Frankfurt Fashion Lounge: Tülay Sanlav, Eyecandy

In unserer Sonderreihe ‚Die Macher:innen der Frankfurt Fashion Lounge‘ stellen wir ausgewählte Partner vor,  die Teil dieser ganz besonderen Kommunikationsplattform sind.  Die Frankfurt Fashion Lounge wird im Rahmen der ersten Frankfurt Fashion Week im Juli 2021 stattfinden, und ist eine wunderbare Gelegenheit für Marken und ihre Macherinnen, sich im Rahmen der Frankfurt Fashion Week zu„Frankfurt Fashion Week 2021 – Die Macher:innen der Frankfurt Fashion Lounge: Tülay Sanlav, Eyecandy“ weiterlesen

Marktplatz eBay – Anja Domres über Marktforschung, Women@eBay und Virtual Reality

Anja Domres ist Psychologin, Marktforscherin und zertifizierter Business Coach und ihre Leidenschaft ist die Entschlüsselung menschlichen Verhaltens als Basis für bestmögliche Entscheidungen und Entfaltung von Potentialen.  Sie ist davon überzeugt, dass das Verständnis der Kunden die Grundlage für langfristigen Erfolg als Marke und Unternehmen ist. Und es ist damit für führende Marktplätze ebenso wichtig wie„Marktplatz eBay – Anja Domres über Marktforschung, Women@eBay und Virtual Reality“ weiterlesen

Esther Perbandt, Berlin’s Queen of Black – Finalistin der internationalen Designer Casting Show „Making The Cut“

Die gebürtige Berlinerin Esther Perbandt studierte Modedesign an der Universität der Künste Berlin und machte einen Master in Fashion and Textile Design in Paris. Bevor sie im Jahr 2004 ihr eigenes Modelabel esther perbandt gründete, arbeitete sie für 1,5 Jahre als Designerin bei dem französischen Modelabel Chacok an der Cote d’Azur. Mittlerweile hat sie sich„Esther Perbandt, Berlin’s Queen of Black – Finalistin der internationalen Designer Casting Show „Making The Cut““ weiterlesen

Frankfurt Fashion Week 2021 – Die Macher:innen der Frankfurt Fashion Lounge: Frankfurt Style Award

In unserer Sonderreihe ‚Die Macher:innen der Frankfurt Fashion Lounge‘ stellen wir ausgewählte Partner vor,  die Teil dieser ganz besonderen Kommunikationsplattform sind.  Die Frankfurt Fashion Lounge wird im Rahmen der ersten Frankfurt Fashion Week im Juli 2021 stattfinden, und ist eine wunderbare Gelegenheit für Marken und ihre Macherinnen, sich im Rahmen der Frankfurt Fashion Week zu„Frankfurt Fashion Week 2021 – Die Macher:innen der Frankfurt Fashion Lounge: Frankfurt Style Award“ weiterlesen

UND GRETEL – Stephanie Dettmann über den Aufbau ihrer dekorativen Naturkosmetik-Marke

Stephanie Dettmann ist die Co-Gründerin von UND GRETEL und zweifache Mama. Nach ihrem Studium der Medien- & Kommunikationswirtschaft ist sie direkt in die klassische Werbung eingestiegen und hat Kunden wie Ferrero, SIXT und BMW betreut.  2015 hat sie zusammen mit Christina UND GRETEL gegründet. Mit UND GRETEL versuchen sie die Welt ein kleines Stückchen besser„UND GRETEL – Stephanie Dettmann über den Aufbau ihrer dekorativen Naturkosmetik-Marke“ weiterlesen

Masha Sedgwick, Influencerin – über Perfektionismus und Produktivität, Positionierung und Sprache, und die Kombination von Ideologie und Leichtigkeit.

Maria Astor, besser bekannt als Masha Sedgwick, ist eine Influencerin aus Berlin. 2010 startete sie neben ihrem Studium ihren Lifestyleblog, 2017 ihren ersten Podcast, und in diesem Jahr hat sie das Startup „ama“ für politische Bildung in den sozialen Medien gegründet.  Masha  verknüpft auf ihren Kanälen Mode und Beauty mit  gesellschaftlich relevanten Themen. In ihrer Rolle als Influencerin betreibt sie dabei nicht nur Aufklärungsarbeit, sondern appelliert auch stets daran, Reichweite verantwortungsvoll zu nutzen und Social Media zu einem besseren Ort zu machen.

Real Passionates – Ariane Janisch über die Anfänge ihrer Gründung

Ariane Janisch ist ist die Gründerin von Real Passionates (ein Stationary Label).  Ohne einen wirklichen Plan, dafür mit viel Leidenschaft,  hat sie einfach angefangen, und  ist damit ziemlich  erfolgreich geworden. Passion made her do it!  Ariane ist in München geboren, studierte Marketing und Kommunikation in München und Sydney. Danach arbeitete Sie viele Jahre in London,„Real Passionates – Ariane Janisch über die Anfänge ihrer Gründung“ weiterlesen

Frankfurt Fashion Week 2021 – wird sie stattfinden? Sevinc Yerli, Gründerin der Frankfurt Fashion Lounge gibt ein Update, auch über unsere Kooperation.

In unserer Sonderreihe ‚Die Macher:innen der Frankfurt Fashion Lounge‘ stellen wir ausgewählte Partner vor,  die Teil dieser ganz besonderen Kommunikationsplattform sind.  Die Frankfurt Fashion Lounge wird im Rahmen der ersten Frankfurt Fashion Week im Juli 2021 stattfinden, und ist eine wunderbare Gelegenheit für Marken und ihre Macherinnen, sich im Rahmen der Frankfurt Fashion Week zu„Frankfurt Fashion Week 2021 – wird sie stattfinden? Sevinc Yerli, Gründerin der Frankfurt Fashion Lounge gibt ein Update, auch über unsere Kooperation.“ weiterlesen

Frau Tonis Parfum – Gründerin Stefanie Hanssen über die Etablierung ihrer Nischen-Marke.

Frau Tonis Parfum steht für hochwertige Manufaktur-Parfums und lässt Düfte seit 2009 ganz für sich alleine sprechen – ohne Sex-Sells-Kampagnen und Gender-Bias. 36 Nischenparfums von grün bis blumig, zitrisch oder orientalisch öffnen das olfaktorische Gedächtnis ihrer Träger*innen und bringen magische Erinnerung zurück in die Gegenwart. Alle Düfte sind unisex, cruelty free und werden mit viel„Frau Tonis Parfum – Gründerin Stefanie Hanssen über die Etablierung ihrer Nischen-Marke.“ weiterlesen

Kreative Vertriebswege für Multibrand Fashion-Stores, auch in Pandemie-Zeiten: Elena Schmuschkowitsch gibt Einblick in über 35 Jahre Roman’s Berlin.

Elena Schmuschkowitsch ist Besitzerin des  Multibrand Fashion-Stores Roman’s Berlin, welches sie schon über 35 Jahre erfolgreich führt. Sie ist eine leidenschaftliche Verfechterin von Stil und guter Laune. Elena’s Motto ist: Stilmix ist alles, sei niemals farblos. Neben ihren bunten Kollektionen bietet sie auch eine selektierte Auswahl an Original-Möbeln und Accessoires aus den 50er und 60er„Kreative Vertriebswege für Multibrand Fashion-Stores, auch in Pandemie-Zeiten: Elena Schmuschkowitsch gibt Einblick in über 35 Jahre Roman’s Berlin.“ weiterlesen

Frankfurt Fashion Week 2021 – Die Macher:innen der Frankfurt Fashion Lounge: Kerstin Plock

In unserer Sonderreihe ‚Die Macher:innen der Frankfurt Fashion Lounge‘ stellen wir ausgewählte Partner vor,  die Teil dieser ganz besonderen Kommunikationsplattform sind.  Die Frankfurt Fashion Lounge wird im Rahmen der ersten Frankfurt Fashion Week im Juli 2021 stattfinden, und ist eine wunderbare Gelegenheit für Marken und ihre Macherinnen, sich im Rahmen der Frankfurt Fashion Week zu„Frankfurt Fashion Week 2021 – Die Macher:innen der Frankfurt Fashion Lounge: Kerstin Plock“ weiterlesen

Vier Schritte zum perfekten Styling – und zur Lebensveränderung. Elena Shylina über Personal Styling.

Elena Shylina ist Visual Marketing Expertin und mittlerweile Stammgast in unserer Show. Heute widmen wir uns  ihrem Lieblingsjob, nämlich dem Personal Styling.  Elena verrät uns in der heutigen Episode, wie sie es schafft, Dich in vier Schritten auf Deine Lebensveränderung vorzubereiten. Und gibt professionelle Einblicke in ihren Job als Personal Stylistin. Es lohnt sich reinzuhören.„Vier Schritte zum perfekten Styling – und zur Lebensveränderung. Elena Shylina über Personal Styling.“ weiterlesen

Astrid Rudolph, Fashion Stylistin, Image-Beraterin und TV Host – über Tipps & Tricks aus ihrer Karriere

Astrid Rudolph ist die Gründerin der Fashion Style Academy.  Sie hat einen großen Teil ihrer Arbeit, die sie eigentlich hinter der Kamera erledigte,  vor die Kamera gebracht. Neben diversen Formaten beim ZDF wie Schick & Schön, ZDF Fernsehgarten und Hallo Deutschland, ist Astrid auch bei RTL und beim Shopping-Sender QVC zu sehen.  In der heutigen„Astrid Rudolph, Fashion Stylistin, Image-Beraterin und TV Host – über Tipps & Tricks aus ihrer Karriere“ weiterlesen

Frankfurt Fashion Week 2021 – Die Macher:innen der Frankfurt Fashion Lounge: 5* Luxushotel Sofitel Frankfurt Opera

In unserer Sonderreihe ‚Die Macher:innen der Frankfurt Fashion Lounge‘ stellen wir ausgewählte Partner vor,  die Teil dieser ganz besonderen Kommunikationsplattform sind. Die Frankfurt Fashion Lounge wird im Rahmen der ersten Frankfurt Fashion Week im Juli 2021 stattfinden, und ist eine wunderbare Gelegenheit für Marken und ihre Macherinnen, sich im Rahmen der Frankfurt Fashion Week zu„Frankfurt Fashion Week 2021 – Die Macher:innen der Frankfurt Fashion Lounge: 5* Luxushotel Sofitel Frankfurt Opera“ weiterlesen

Fiona Bennett, Hut-Designerin – Eine Geschichte aus Berlin.

Fiona Bennett ist die erfolgreichste, und auch die außergewöhnlichste Hutmacherin Deutschlands. Ihre Hüte zierten das Cover der Vogue, alle großen Modemagazine veredeln Fotostrecken mit ihren Kreationen, Prominente weltweit tragen Bennetts Modelle. IhreVision kennt keine Grenzen, sie ersinnt Kostüme für Theater und Film, erschafft Skulpturen, gestaltet Räume und ist als erfolgreiche Unternehmerin Mitglied des „International Women’s„Fiona Bennett, Hut-Designerin – Eine Geschichte aus Berlin.“ weiterlesen

Isabel Vollrath, I’VR ISABEL VOLLRATH – eine Modedesignerin mit Fingerspitzengefühl.

Für Isabel Vollrath sind Kleidungsstücke dreidimensionale Zeichnungen, Collagen, Objekte der „Bildhauerei“, sozialkritische/politische Statements und/oder „kulturelle Reiseberichte“. Mit einer ausgewöhnlichen Materialwahl und wertigen Details setzt die Berliner Designerin, sich im Spannungsfeld zwischen Mode und Kunst bewegend, Akzente mit Wiedererkennungswert. Mittels historisierender als auch avantgardistischer, skulptural-futuristischer Stilelemente, einer kontrastreichen, abstrakten, zugleich figurbetonten Schnittführung lässt sie raumgreifende, ausdrucksstarke Silhouetten„Isabel Vollrath, I’VR ISABEL VOLLRATH – eine Modedesignerin mit Fingerspitzengefühl.“ weiterlesen

Frankfurt Fashion Week 2021 – Die Macher:innen der Frankfurt Fashion Lounge: Sevgi Schäfer, Famous Face Academy.

In unserer Sonderreihe ‚Die Macher:innen der Frankfurt Fashion Lounge‘ stellen wir ausgewählte Partner vor,  die Teil dieser ganz besonderen Kommunikationsplattform sind. Die Frankfurt Fashion Lounge wird im Rahmen der ersten Frankfurt Fashion Week im Juli 2021 stattfinden, und ist eine wunderbare Gelegenheit für Marken und ihre Macherinnen, sich im Rahmen der Frankfurt Fashion Week zu„Frankfurt Fashion Week 2021 – Die Macher:innen der Frankfurt Fashion Lounge: Sevgi Schäfer, Famous Face Academy.“ weiterlesen

Gabriele Frantzen, Accessoire-Designerin – mit Herzblut und Ausdauer zu den Oscar’s

Vom Handel kommend, mit einem Faible für Accessoires, präsentierte Gabriele Frantzen ihre erste Schmuck-Linie 2009 in den USA und pendelte für einige Jahre zwischen ihrer Traumstadt New York und ihrer Heimat München. Ob hochwertiger Statement-Modeschmuck, begehrte cross body & beltbags aus Leder und Shearling oder handgefertigte Raffia Taschen, bei Gabriele steht die Liebe zu Materialien,„Gabriele Frantzen, Accessoire-Designerin – mit Herzblut und Ausdauer zu den Oscar’s“ weiterlesen

Morris Hille, Menoelle – von der Filmbranche zur Frauengesundheits-Marke

Morris Hille ist Mitgründer der PhytoLife Nutrition GmbH, die u. a. die Marke Menoelle aufbaut und vertreibt. Eine seiner Stärken ist es, vielversprechende neue Märkte und innovative Produkte frühzeitig zu identifizieren. Aus diesem Grund entschloss er sich, neben dem Filmgeschäft auch im Bereich Femtec – Frauengesundheit zu arbeiten.  In der heutigen Episode sprechen wir über:„Morris Hille, Menoelle – von der Filmbranche zur Frauengesundheits-Marke“ weiterlesen

Frankfurt Fashion Week 2021 – Die Macher:innen der Frankfurt Fashion Lounge: Carlos Streil, East West Models

In unserer Sonderreihe ‚Die Macher:innen der Frankfurt Fashion Lounge‘ stellen wir ausgewählte Partner vor,  die Teil dieser ganz besonderen Kommunikationsplattform sind. Die Frankfurt Fashion Lounge wird im Rahmen der ersten Frankfurt Fashion Week im Juli 2021 stattfinden, und ist eine wunderbare Gelegenheit für Marken und ihre Macherinnen, sich im Rahmen der Frankfurt Fashion Week zu„Frankfurt Fashion Week 2021 – Die Macher:innen der Frankfurt Fashion Lounge: Carlos Streil, East West Models“ weiterlesen

Laura Lewandowski – Meet Your Mentor

Laura Lewandowski ist Top 30 unter 30 Journalistin, Unternehmerin und auf der Mission, Erfolg für die Ära moderner Leader neu zu definieren. Als Mitbegründerin der „Meet Your Mentor Experience“ hinterfragt sie den Status Quo und lernt von den Ikonen unserer Gegenwart, wie wir Wellbeing und Performance besser vereinen können, darunter Wim Hof, Jay Shetty, Toni„Laura Lewandowski – Meet Your Mentor“ weiterlesen

Julia Skergeth, Handtaschen-Designerin – vom Produktionsbankrott zum eigenen Label.

Julia Skergeth hat 2017 in Wien ihr gleichnamiges Handtaschen-Label gegründet. Eigentlich wollte sie nach dem Studium für ein asiatisches Label arbeiten. Es verschlug sie mit 22 Jahren nach Indonesien, und dort kam alles anders: Es erwartete sie die größte berufliche Herausforderung ihres Lebens, denn ihr vermeintlicher Lieferant ist mit ihrem Crowdfunding-Kapital durchgebrannt. In der heutigen„Julia Skergeth, Handtaschen-Designerin – vom Produktionsbankrott zum eigenen Label.“ weiterlesen

Frankfurt Fashion Week 2021 – Die Macher:innen der Frankfurt Fashion Lounge: Gründerin Sevinç Yerli

In unserer Sonderreihe ‚Die Macher:innen der Frankfurt Fashion Lounge‘ stellen wir ausgewählte Partner:innen vor,  die Teil dieser ganz besonderen Kommunikationsplattform sind. Die Frankfurt Fashion Lounge wird im Rahmen der ersten Frankfurt Fashion Week im Juli 2021 stattfinden, und ist eine wunderbare Gelegenheit für Marken und ihre Macherinnen, sich im Rahmen der Frankfurt Fashion Week zu„Frankfurt Fashion Week 2021 – Die Macher:innen der Frankfurt Fashion Lounge: Gründerin Sevinç Yerli“ weiterlesen

Dominique Simon, Co-Founderin – über die Gründung ihres Labels Rock on and Namasté.

Dominique Simon war über 10 Jahren Produkt- und Projektmanagerin,  hat  große (Mode-) Labels von innen gesehen, und beschlossen: Leute, das geht besser. Besser für die Menschen im Business, besser für den Planeten, und besser für Tiere. Gemeinsam mit ihrer besten Freundin  Laura Malina Seiler (bekannt durch ihren Podcast Happy, Holy & Confident) haben sie im„Dominique Simon, Co-Founderin – über die Gründung ihres Labels Rock on and Namasté.“ weiterlesen

Larissa Walter u. Ulrike Heintz, Gründerinnen von ZOÉ LU – über ihr Handtaschen-Business

Larissa Walter und Ulrike Heintz sind Designerinnen aus Leidenschaft. Nach mehr als 10 Jahren im Kreativ-Business haben sich die Freundinnen 2017 erneut in die Selbstständigkeit gewagt. Und zwar mit ZOÉ LU. Das ist die gleiche die Marke, mit der sie Jahre zuvor einmal gescheitert sind. Jetzt, mit neuem Konzept, wurde das Start Up erfolgreich.  Die handgefertigten„Larissa Walter u. Ulrike Heintz, Gründerinnen von ZOÉ LU – über ihr Handtaschen-Business“ weiterlesen

Sabine Jankowski, Klimaschutzorganisation German Zero – über ihren Treiber Innovation.

Es ist nie zu spät sich neu zu erfinden: Nach 15 Jahren in der Fashion Industrie hat Sabine Jankowski  mit Anfang 40 ihr erstes Startup gegründet – ein einzigartiges Yogakonzept, das die Welt der Yogastudios verändert hat. Danach ist sie in vielen innovativen Startups aktiv gewesen, ob Coworking, Family Members Club oder ein „Sohohouse“ für„Sabine Jankowski, Klimaschutzorganisation German Zero – über ihren Treiber Innovation.“ weiterlesen

Serena Goldenbaum, Hair- u. Make Up Artistin der Superstars – mit Leidenschaft zum Erfolg.

Serena Goldenbaum ist DIE Hair- und Make Up Artistin von Models, Promis und internationalen Stars  wie Susan Sarandon, Naomi Campbell, Claudia Schiffer, Heidi Klum, Sylvie Meis, Helene Fischer, Cindy Crawford – you name it! Sie  arbeitet seit über 30 Jahren mit großer Leidenschaft für Werbe-Shootings, Fashion-Shows, Fernsehen, Film, Musikvideos, große Kosmetikfirmen u.v.m.. Sie hat in„Serena Goldenbaum, Hair- u. Make Up Artistin der Superstars – mit Leidenschaft zum Erfolg.“ weiterlesen

Melanie Wagenfort über ihr Fem Tech Fashion Startup BRAJUU

Melanie Wagenfort ist Gründerin und Geschäftsführerin des Fashiontech Startups Brajuu. Brajuu nutzt innovative Technologie, um für jede Frau den perfekt passenden BH zu finden. Nach mehreren Jahren in internationalen Unternehmensberatungen und im Finanzwesen, ist Melanie in die Startup Welt eingetaucht. Melanie hat BWL in Berlin und Sozial- und Organisationspsychologie an der London School of Economics„Melanie Wagenfort über ihr Fem Tech Fashion Startup BRAJUU“ weiterlesen

Elena Shylina, Visual Marketing Expertin – über digitale Basics für den Aufbau Deiner Marke.

Bereits zum zweiten Mal ist die Stylistin Elena Shylina heute in unserer Show, die wir während der Berlin Fashion Week Januar 2021 aufzeichnen. Pandemiebedingt findet die Modewoche dieses Jahr zum ersten Mal rein digital statt. Und das bringt neue Herausforderungen mit sich. Wir sprechen über unsere Beobachtungen, und über folgende Themen: Potenziale bei Digitalen Formaten„Elena Shylina, Visual Marketing Expertin – über digitale Basics für den Aufbau Deiner Marke.“ weiterlesen

Dr. Henning Jüchter PROCEANIS

Dr. Henning Jüchter, Geschäftsführer Proceanis GmbH – über aktuelle Herausforderungen im Unternehmertum.

Als gelernter Maschinenbauingenieur und Betriebswirt startete Dr. Henning Jüchter zunächst als Unternehmensberater in der „Old Economy“ z.B. bei Airbus, bevor ihn dann die Faszination am Wirkstoff Hyaluronsäure als Mitgründer der Proceanis GmbH in die New Economy brachte, schon lange bevor das Wort Hyaluron nun fast jeder kennt. Mit der Firma Proceanis brachte er 2012 den weltweit„Dr. Henning Jüchter, Geschäftsführer Proceanis GmbH – über aktuelle Herausforderungen im Unternehmertum.“ weiterlesen

Maren Assmus, Geschäftsführerin und Gründerin von Your Personal Stylist – „You Are Made To Stand Out.“

Maren Assmus ist seit über 15 Jahren als Fashion Stylist selbstständig. Ihre Expertise ist es, die Persönlichkeit ihrer Kundinnen schnell zu erfassen, und in einen authentischen Look zu verwandeln.  Wir sprechen heute über die Höhen und Tiefen in Maren’s Karriere. Wie sie damals angefangen hat, und wie sie dabei vorgegangen ist, sich als Personal Stylistin„Maren Assmus, Geschäftsführerin und Gründerin von Your Personal Stylist – „You Are Made To Stand Out.““ weiterlesen

Shahab Yarahmadi, HIRANK Performance Marketing – über neue Kanäle und Absatzmärkte für E-Commerce in 2021

Shahab Yarahmadi ist Inhaber & Geschäftsführer der HiRANK Performance Marketing GmbH. Insgesamt hat er 10 Jahre Erfahrung im Bereich Online Marketing. Nach dem MBA-Studium startete er seine Karriere bei Mobilcom Debitel. Danach arbeitete er zwei Jahre als Senior Online Spezialist DACH bei Google Deutschland. Nach einer dreijährigen Station als Mitgründer und Director Performance Marketing bei„Shahab Yarahmadi, HIRANK Performance Marketing – über neue Kanäle und Absatzmärkte für E-Commerce in 2021“ weiterlesen

Ulli Ehrlich, Sportalm Kitzbühel: Zeiten wie diese verzeihen einfach keine Fehler.

Ulli Ehrlich ist Inhaberin des Modelabes Sportalm in Kitzbühel, welches seit 40 Jahren im Besitz ihrer Familie ist. Familie hat für die 5-fache Mutter einen großen Stellenwert und so empfindet und führt sie auch Ihr Unternehmen: Wert-voll. In der heutigen Episode sprechen wir über: die Corona-Krise, und den Umgang des Familienunternehmens damit alles wird auf„Ulli Ehrlich, Sportalm Kitzbühel: Zeiten wie diese verzeihen einfach keine Fehler.“ weiterlesen

Ann-Kathrin Carstensen, RITA IN PALMA – über integrative Arbeit und von der Vision, in große Couture-Häuser zu liefern.

Diplom-Modedesignerin Ann-Kathrin Carstensen gründete 2012 ihr Accessoire-Label RITA IN PALMA. Zusammen mit Frauen aus der Türkei, Syrien, Pakistan, Libanon und dem Kosovo entwirft sie wunderschön handgehäkelte Schmuckstücke und Accessoires. Jedes Stück ist handgefertigt und von hoher Qualität. RITA IN PALMA ist ein Label für Frauen, die etwas Besonderes tragen wollen, egal ob es sich um„Ann-Kathrin Carstensen, RITA IN PALMA – über integrative Arbeit und von der Vision, in große Couture-Häuser zu liefern.“ weiterlesen


Shownotes

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